Trainingsablauf
1) Kontaktaufnahme:
Die meisten Interessenten kontaktieren mich telefonisch, schildern mir ihr Anliegen
und ich gebe allgemeine Auskunft zu ihren Fragen.
Bei Interesse an einem Training, machen wir uns einen Termin zum Kennenlernen aus.
2) Kennenlernen:
Es geht darum, dass die Eltern, das Kind, um das es geht, und ich uns bekannt machen.
Eltern und Kind sprechen noch einmal eingehend über die Situation, die geändert werden soll,
und ich gebe ausführliche Informationen über bestehende Möglichkeiten und den genauen Ablauf.
Dann können Eltern und Kind entweder in Ruhe zu Hause noch einmal alles gut überlegen oder gleich mit dem Training beginnen.
Es ist für mich wichtig, dass sich das Kind wohl fühlt, wenn es zum Lernen zu mir kommt.
Deshalb ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn man sich an dieser Stelle gegen das Training entscheidet.
In beinahe allen Fällen starteten wir jedoch mit dem Übungsprogramm.
3) Training:
Das Kind kommt regelmäßig einmal in der Woche zu einer fix ausgemachten Zeit.
Wichtig ist, dass der Schüler bzw. die Schülerin an diesem Nachmittag keine anderen Verpflichtungen hat (wie Fußball, Musikschule, …),
damit er bzw. sie zusammen mit den Hausaufgaben nicht überfordert ist.
An erster Stelle steht, je nach Situation des Schülers bzw. der Schülerin, meist eine Austestung auf Teilleistungsschwächen,
da diese oftmals Ursachen für Lernbeeinträchtigungen und manchmal auch für Verhaltensauffälligkeiten sind.
Ich arbeite hierbei nach der Methode Dr. Brigitte Sindelar.
Danach erstelle ich einen ausführlichen Trainingsplan, mit dem sofort zu arbeiten begonnen werden kann.
Eine Trainingseinheit bei mir ist aufgebaut auf den Bedürfnissen des Kindes und dauert sechzig Minuten.
Zusätzlich gebe ich Übungen mit nach Hause, mit denen es sich täglich zehn Minuten auseinandersetzen soll.
Damit ist ein schnelleres Vorankommen gegeben.
Dauer des Trainings:
Eine oft gestellte und auf jeden Fall berechtigte Frage ist: „Wie lange dauert so ein Training denn?“
Dazu kann man natürlich keine genauen Angaben machen. Es kommt auf den jeweiligen Schüler bzw. die jeweilige Schülerin an,
auf seine bzw. ihre Situation, auf die jeweiligen Bereiche, die Defizite aufweisen, wie fleißig trainiert wird, usw.
Allgemein kann man sagen, dass manche Schüler bereits nach sechs Monaten fertig sind,
viele brauchen ein- bis eineinhalb Jahre, manche sogar bis zu drei Jahren.
Innerhalb dieser Zeit verbessern sich die Leistungen der Schüler deutlich.
In manchen Fällen verweise ich aber auch an Psychologen, Ärzte oder Therapeuten, wenn ich sehe, mein Angebot ist zu wenig oder nicht das richtige.